Unsere Tiere rund ums Haus

Bitte von links unter rundherum auf kleine Bilder klicken
BITTE RUNDUM VON LINKSUNTEN NACH RECHTSOBEN AUF DIE KLEINEN FOTOS KLICKEN

Unsere Begegung mit Schlangen und Kroeten

Gestern Nacht, als ich in der Küche das Licht einschaltete, sah ich mitten im Raum eine Kröte sitzen. Sie sass dort sehr unbeweglich, fast versteinert. Mein Blick rundherum entdeckte noch eine anderes Tier, eine Schlange. Mein Respekt vor Schlangen ist sehr gross, also wich ich einen Schritt zurück. Ich sah, dass sie zielstrebig auf eine der Schranktüren der Küche zusteuerte und in der kleinen Lücke zwischen Tür und Anschlag verschwand. Das Muster konnte ich genau erkennen und war mir sicher, es schon einmal in einem der Bücher über Costa Rica gesehen zu haben. Also erstmal nachlesen. Es handelt sich um eine Korallenschlange. Bleibt noch die Frage giftig oder nicht. Eine Faustregel besagt, wenn roter und gelber bzw. weisser Ring durch einen schwarzen getrennt ist, ist die Schlange ungiftig. Darauf wollt ich mich aber nicht unbedingt verlassen. Also haben wir uns entsprechend angezogen, dass es keine Angriffstellen für die Schlange zum Beissen gab. Wir haben sie dann eingefangen und in einer Entfernung von ca. 10 Kilometern wieder freigelassen, mit der Gewissheit, dass sie ja nicht wieder zurück findet. Trotzdem schaue ich noch ab und zu im Schrank nach, um zu sehen, ob sie wieder da ist.